Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 23
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

Energieberatung Thermografie – und dann? Mit Wärmebildaufnahmen immer zum Experten
JournalWenn Immobilienbesitzer nicht wissen, wo genau sich die energetischen Schwachstellen des Hauses befinden, kann eine Thermografie-Aufnahme hilfreich sein. Die bei Nacht und Temperaturen von unter null Grad erstellten Bilder können undichte Fenster, Heizkörpernischen sowie ungedämmte Rollladenkästen oder einen schlechten energetischen Zustand von Gebäudedächern aufdecken. Dazu wird mit einer Infrarot-Kamera die Wärmestrahlung aller Bauteile dokumentiert und auf einem Bild farblich wiedergegeben.
Damit der Verbraucher tatsächlich etwas von der Aufnahme hat, muss die Thermografie-Aufnahme natürlich professionell durchgeführt werden. Hausbesitzer sollten deshalb darauf achten, dass eine Kameratechnik mit einer Auflösung von mindestens 300 x 200 Pixeln und einer thermischen Empfindlichkeit kleiner als 0,08°C eingesetzt wird. Erst dann erhalten sie aussagekräftige und detaillierte Aufnahmen.
Allerdings: „Auch die beste Aufnahme verbessert die Energiebilanz bei Ihnen zuhause nicht und empfiehlt Ihnen auch keine konkreten Maßnahmen“, gibt Hans-Jürgen Sadlo zu bedenken. Thermografie-Aufnahmen sind daher nur als Einstieg in eine umfassendere energetische Bestandsaufnahme und Beratung geeignet. „Unsere Energieberater können anhand der vorliegenden Bilder beispielsweise ganz konkrete objektbezogene Empfehlungen zur Wärmesanierung geben.“ Das lohnt sich in doppelter Hinsicht: Fehlinvestitionen werden verhindert und Energiekosten eingespart.
Bei Fragen zu Thermografie-Aufnahmen, zu Sanierungsmaßnahmen oder Fördermöglichkeiten nutzen Sie die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 018 – 809 802 400 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer). Eine Übersicht über alle Beratungsstellen und Energieberatungsstützpunkte in Sachsen-Anhalt gibt es auch im Internet unter www.vzsa.de.


Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2019 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.