Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 17
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

EWG Anhalt-Bitterfeld initiiert Innovationsforum auf dem Gebiet funktioneller Farbstoffe Wirtschaftsförderer bekennen Farbe
NewsNach einem erfolgreichen Auswahlverfahren konnte ein Förderantrag gestellt werden, der unlängst bewilligt wurde. Damit wurde der Weg frei für das Forum, welches als mehrmonatiger Prozess angelegt ist. Mit Workshops, Recherchen und Abstimmungen wird der Höhepunkt des Anliegens vorbereitet – ein zweitägiges Symposium in der Zeit vom 31. Mai bis 1. Juni 2012 im Städtischen Kulturhaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen.
Das Innovationsforum wird internationale Entwicklungstrends bei der Anwendung und Synthese von funktionellen Farbstoffen aufzeigen und das Leistungspotenzial Mitteldeutschlands auf diesem Gebiet vorstellen. Dies befördert den Auf- und Ausbau eines Netzwerkes von mittelständischen Unternehmen mit Forschungseinrichtungen.
Das Innovationsforum wendet sich vor allem an Naturwissenschaftler, Techniker und Mediziner, die in Forschung und Entwicklung tätig und an funktionellen Farbstoffen für medizinische und technische Anwendungen interessiert sind sowie an Marketingvertreter dieses Produktprofils. Auch für Studierende höherer Semester bietet dieses Forum eine geeignete Plattform, um Forschungsergebnisse einem sachkundigen Publikum vorzustellen bzw. erste berufliche Kontakte zu knüpfen.
Zum Hintergrund
Farbstoffe zum Färben von Textilien, Leder, Wachsen oder zur Herstellung von Druckfarben kennt jeder. Funktionelle Farbstoffe finden hingegen eher eine unkonventionelle Anwendung, denn sie reagieren auf physikalische Anregung (Wärme, Licht, elektrische Potenziale) mit Veränderung ihrer Eigenschaften. Daher erlangten sie in Verbindung mit neuen Technologien eine steigende Bedeutung. Diesem Thema haben sich in den letzten Jahren mitteldeutsche Chemiefirmen und Forschungseinrichtungen verstärkt zugewandt. Das durch das Innovationsforum ins Auge gefasste Netzwerk soll dazu beitragen, wertintensive Farbstoffe am Markt erfolgreicher zu platzieren. Gerade die Region Bitterfeld-Wolfen verfügt traditionell über ein hohes Wissen und große Erfahrungen bei der Entwicklung und Synthese von Farbstoffen. Die Absicht der Initiatoren des Forums ist es, diese Farbstoffe so zu optimieren, dass sie umfänglicher und besser in der pharmazeutischen Industrie, in der Medizin (Immunoassays, Lumineszensmarker, Kontrastmittel, photodynamischer Effekt, UV-Filter u. a.) sowie bei der Entwicklung neuer Materialien (organische lichtlemittierende Dioden, IR-Filter u. a.) angewendet werden können.
Anmeldeschluss zur Teilnahme am Innovationsforum ist am 20. April 2012.
Anmeldeschluss für Poster- und Firmenpräsentationen ist am 30. April 2012.
Alle weiteren Informationen zum Thema: www.tgz-chemie.de
Anfragen unter: innovationsforum@tgz-chemie.de
Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.