Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 20
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

Neue Ausstellung im Genossenschaftsmuseum
NewsIn der kleinen Sonderausstellungsreihe „Kostbarkeiten aus Papier“ zeigt diese Ausstellung vom 26. April bis 30. September 2012 zahlreiche kleine Grafiken mit sozialistischen Parolen und Symbolen, die früher auf subtile Weise selbst in die Hosentaschen ideologieferner, ja sogar kritischer Schichten gelangten.
Die Streichholzschachtel wurde in der ehemaligen DDR schon früh als ein ideales Kommunikationsmedium für die politische Selbstdarstellung erkannt, dem man folglich in der Gestaltung und im Vertrieb besondere Aufmerksamkeit widmete. In Zeiten, als das Rauchen noch nicht gesellschaftlich geächtet und die Mehrzahl der Wohnungen mit Ofenheizungen ausgestattet waren, nahmen die Konsumenten ihre Streichholzschachtel mit 40 bis 60 Zündhölzern entsprechend oft in die Hand, positionierten sie greifbar im Wohnraum, trugen sie am Leib.
Damals wie heute erfreuten sich die Etiketten auch der Beliebtheit bei Sammlern, den sogenannten Phillumenisten.
In der DDR konnte man die kleinen Grafiken noch bevor sie auf die Schachtel kamen in Sammelbriefen erwerben. Wie die Ausstellung deutlich macht, sind die kleinen Exponate aber nicht nur interessante Quellen für die ostdeutsche Design-, Gesellschafts-, Wirtschafts- und Politgeschichte. Die meisten Exemplare entstammen nämlich dem Konsum-Zündwarenwerk Riesa und stehen daher auch für ein interessantes Kapitel Genossenschaftsgeschichte.

Dauer der Ausstellung 26. April bis 30. September 2012
Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag 14 bis 17 Uhr
Eintritt Erwachsene 2 €, Kinder 1 €
Kontakt Schulze-Delitzsch-Haus, Genossenschaftsmuseum,
Kreuzgasse 10, 04509 Delitzsch
Telefon: 034202 63864, Dr. Enrico Hochmuth
www.genossenschaftsmuseum.de

Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.