Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 15
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

Dioxin in Bio-Eiern: Erhöhte Belastung in einem Betrieb in NRW
NewsDer betroffene Betrieb hat zuletzt am 7. März Eier in Verkehr gebracht. Sie hatten das Mindesthaltbarkeitsdatum 31.3.2012. Sämtliche seitdem erzeugten Eier sind gesperrt und dürfen nicht verkauft werden.
Die Behörden haben weder Informationen zum Betrieb noch zu den Vertriebswegen bekannt gegeben.
Es besteht weder Anlass zur Panik noch zu Verharmlosung. Zwar übersteigen die vorliegenden Messergebnisse den bestehenden Grenzwert bis zum Sechsfachen. Jedoch sind nach aktuellem
Kenntnisstand lediglich Bio-Eier eines einzigen landwirtschaftlichen Betriebs belastet.
Wie sollen sich Verbraucher verhalten?
Nach aktuellem Kenntnisstand dürften keine belasteten Eier mehr im Handel zu finden sein. Denn deren Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD, 31.3.2012) ist bereits abgelaufen. Demnach können Bio-Eier zur Zeit
gekauft werden. Konventionelle Eier sind nicht betroffen.
Sollten Verbraucher noch Bio-Eier mit MHD 31.3. oder früher im Kühlschrank haben, können sie anhand der Stempelnummer zumindest prüfen, ob die Eier aus NRW kommen oder nicht: "0-DE-05…" steht für Bio-Eier (0) aus NRW (05). Nicht alle Bio-Eier aus NRW sind betroffen, aber mangels Informationen kann die Verbraucherzentrale keine konkreteren Angaben zum Betrieb bzw. Stempelcode machen.
Ob eventuell Eier aus diesem Betrieb gefärbt wurden (längeres Haltbarkeitsdatum) und wohin diese geliefert wurden, kann derzeit nicht gesagt werden.
Das fordert die Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale fordert von den zuständigen Behörden, Ross und Reiter zu nennen und die Verbraucher offensiv darüber zu informieren, welcher Betrieb betroffen ist bzw. den Stempelcode der
betroffenen Eier anzugeben.

Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.