Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 16
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

Über 410.000 Sachsen-Anhalter nutzten im Jahr 2011 die Angebote der Verbraucherzentrale Sachsen- Anhalts Verbraucherzentrale legt Jahresbericht 2011 vor
NewsIn der Verbraucherrechtsberatung führen untergeschobene Verträge und Gewinnspiele das Ranking der Nachfrage an. Unter Federführung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt wurden bundesweit Verbraucherbeschwerden zum Thema Inkasso untersucht: Verbraucher fühlen sich durch unseriöses Inkasso bedroht und eingeschüchtert.

Nachfolgend einige weitere Beratungsschwerpunkte:
Rat Suchende sprachen häufig von Telefonterror durch unerlaubte belästigende Anrufe.
Massive Beitragserhöhungen für privat Krankenversicherte führten oftmals zu Zukunftsangst der Betroffenen.
Um steigenden Energiepreisen zu begegnen, empfahlen die Verbraucherschützer, den Anbieter zu wechseln und informierten über mögliche Risiken.
Nach wie vor verfolgen dynamische Promoter nur ein Ziel: Aboverträge auf Biegen und Brechen.
Dubiose Geschäftemacher versprachen wertvolle Gewinne und Geschenke - die Verbraucher wurden auf Verkaufsveranstaltungen jedoch häufig mit überteuerten Produkten konfrontiert.
Vor allem ältere Menschen gerieten zunehmend wieder ins Visier von Banken und Sparkassen und müssen um ihre Ersparnisse bangen.
Im Internet meldeten sich arglose Surfer auf besonders gestalteten Seiten an und landeten – ohne einen Vertragsabschluss zu erkennen – in der Kostenfalle.
Telefonabzocker probierten es gern unter falschem Namen: Um Vertrauen zu erwecken, stellten sie sich als "Verbraucherzentrale" vor oder meldeten sich als Gericht, Polizei oder andere Behörde.
Böse Überraschungen erlebten Kunden, die ihr Girokonto auf ein Pfändungsschutz-Konto umstellten

Die Verbraucherzentrale warnte vor Gesundheitsgefahren im Internethandel.
Allen Informations- und Kennzeichnungsvorschriften zum Trotz fühlen sich Verbraucher getäuscht, weil eine ganze Reihe von Lebensmitteln attraktiver dargestellt werden als sie tatsächlich sind.

Unter dem Motto „Verbraucheraufklärung zum nachhaltigen und klimagerechten Leben“ wurde ein vom Land gefördertes Projekt realisiert.

Weitere aktionsorientierte Verbraucheraufklärung leistete die Verbraucherzentrale bei Themen wie gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Umwelt sowie Energie.

Auf 34 Beratungsstandorte konnte die Verbraucherzentrale in 2011 ihr Angebot an Energieeinsparberatung ausweiten. Erstmals bieten damit alle Beratungsstellen diese Spezialberatung an.

Der vollständige Jahresbericht kann im Internet unter www.vzsa.de nachgelesen oder heruntergeladen werden.


Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.