Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 12
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

„Rußbutte, Goldene Kugel und Monopol – Historische Gaststätten in und um Delitzsch“: Sonderausstellung im Museum
NewsGaststätten, Cafes und Dorfgasthöfe waren lange Zeit die wichtigsten Treffpunkte der Bewohner eines Ortes oder Stadtteils. Man traf sich dort zur Zerstreuung, zum Essen und Trinken, zum Meinungsaustausch und zum Feiern, denn neben der Kirche waren diese Orte oftmals die wichtigsten Treffpunkte für die Einwohner. Außerdem boten Gasthöfe an wichtigen Landstraßen Fuhrleuten, Postkunden und Reisenden Platz zum Absteigen und zur Stärkung. Wer es sich leisten konnte, lud bei Privatfeiern von der Taufe bis zur Golden Hochzeit seine Gäste in ein Wirtshaus ein. Die in den Gaststuben befindlichen Vereinszimmer boten die Voraussetzung für die Herausbildung eines umfangreichen örtlichen Vereinswesens sowie die Gründung von Ortsgruppen von Krankenkassen, Gewerkschaften und politischen Vereinigungen. Für Sportgemeinschaften und die Freiwilligen Feuerwehren waren diese Orte besonders im ländlichen Bereich unerlässlich.
Des Weiteren wurden Gaststätten, die über einen großen Saal verfügten, als Austragungsorte für Feste jeglicher Art genutzt, denn sie waren vielerorts die einzigen Stätten für Theater, Tanz und Musikkultur. Damit wirkten sie in den jeweiligen Stadtteilen und Dörfern identitätsstiftend. Einige städtische Gaststätten bildeten sogar ein eigenes Klientel an Besuchern heraus.
Für die Sonderausstellung öffnet das Museum wieder sein Magazin und präsentiert Ausstellungsobjekte aus den eigenen umfangreichen Beständen. Darüber hinaus werden in der Gaststättenschau Gegenstände zu sehen sein, die dem Museum von privaten Leihgebern und Sammlern zur Verfügung gestellt worden sind. So kann man beispielsweise alte Schanksäulen, eine Stammtischausstattung, Küchenausstattungen, Gläser, alte Ansichten und vieles mehr bewundern. Wichtigste Exponate der Sonderausstellung werden die Hauszeichen der Gasthöfe „Goldener Schwan“ und „Roter Hahn“ sowie eine originale Rußbutte aus der Delitzscher Gaststätte „Zur Rußbutte“ sein.

Dauer: 19. Juli bis 18. November 2012
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr



Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.