Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 19
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

Das Jahr 2012 mit GoitzscheWelle. Das JUNGE Radio e.V.
NewsDa waren noch dir drei von GoitzscheWelle.Das JUNGE Radio initiierten und präsentierten Ausstellungen von Robert Eckart und Karolina Marsula sowie die von Anja Wilde, Holger Zwerschkeund Marille von Milford im Floristik-Meistergeschäft in Zschortau als auch die von dem gehörlosen Ehepaar Volkmar Jaeger und Astrid Jaeger Fleischer im Justizzentrum in Magdeburg. Besonderes Augenmerk verdienen unsere Kids-Projekte mit der Kids-Redaktion und den Jungen Redakteuren. Unsere Kids-Redaktion leitete Workshops u.a. im Mädchenclub des Frauenzentrums in Wolfen und während des Internationalen Goitzsche-Camps mit Gästen aus Frankreich, Russland, Polen und Italien in Bitter, war zur Leipziger Buchmesse, Vernissagen dabei, berichtete über Museen, Events des Christian Gottfried Ehrenberg-Gymnasiums in Delitzsch und der Grundschule Zschortau. Beinahe jeden Mittwoch stellte LinA in der Kidstime ein besonderes Thema vor.
Außer der Kidsredaktion berichteten die Jungen Redakteure von interessanten Ereignissen an der Helene-Lange-Schule in Bitterfeld sowohl her als auch in der Schülerzeitung, dem Hela-Schulspiegel, beispielsweise vom Comenius-Projekt „Save the butterflies, save the planet“.
Wenn es hieß „Ich zeig Dir meine Stadt“ (in Zusammenarbeit mit der ewn, dem Biwo Regio, der Freiwilligenagentur MehrWert, dem Quartierbüro und dem Kreismuseum in Bitterfeld) und „Wir kämpfen fair Play um den 3. Ich kann was-Pokal“, beides gefördert von der „Ich kann was-Initiative“ der Deutschen Telekom, waren sie sogar doppelte Akteure dabei, als Teilnehmer und als, z.T. live Berichtende. Link
Von Profis lernen konnten auch wir. Im Dezember endete das letzte Projekt des vergangenen Jahres: „Kindsein in Sachsen-Anhalt“, ein Schreibprojekt mit den Schriftstellern Klaus Seehafer und Christina Seidel, gefördert vom Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Land Sachsen-Anhalt. Dabei schrieben Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7c Geschichten darüber, wie sie ihren Alltag im Hier und Jetzt als ca. 13 Jährige erleben in Briefform an ihre zukünftigen Kinder. Die besten Geschichten wurden aufgezeichnet und zu einem Wettbewerb des Friedrich Bödecker-Kreises weitergereicht. Link
Gemeinsam mit dem Lokalen Bündnis für Familien sowie Schülerinnen und Schülern der Hela schmückten die Jungen Redakteure und die Kidsredaktion den Weihnachtsbaum auf der Kinderstation des Bitterfelder Krankenhauses und einen im Gebäude der Neubi mit selbst gebasteltem Baumschmuck. Link
Last but not least schreiben die Jungen Redakteure jetzt auch ihren eigenen Blog: Link
An dieser Stelle danken wir allen, die an einem interessanten, ereignisreichen und Frucht bringenden Jahr 2012 für den GoitzscheWelle. Das JUNGE Radio e.V. mitgewirkt und uns mit Rat, Tat und Informationen unterstützt haben.
Für das Jahr 2013 sind übrigens schon eine ganze Reihe Projekte und Events mit interessanten Partnern geplant.

Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.