Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 21
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

Hochwassersituation im Landkreis Anhalt-Bitterfeld Neue Info Stand 05.06. 15:00 Uhr
Newsgestern erfolgte Sprengung des alten Muldesiels auf sächs. Gebiet
- Schlitzung an engster Landverbindung

sorgen dafür, dass Wasser über die Auen und den Lober-Leine-Kanal in die Mulde zurück fließt. In Folge der Dammbruchstellen auf sächsischem Gebiet, die bisher nicht geschlossen werden konnten, erfolgt aber weiterhin ein Wasserzufluss in den Seelhausener See. Der Stab rechnet damit, dass dieser Zufluss sich in Folge des zurückgehenden Flusspegels im Laufe der kommenden Stunden kontinuierlich verringert.

Zur weiteren Minderung des Wasserzuflusses in den Seelhausener See ist für heute 16 Uhr eine weitere Sprengung geplant. Die Sprengung, die von der Bundeswehr ausgeführt wird, erfolgt an gleicher Stelle wie die gestrige Sprengung (sächsisches Gebiet) und hat das Ziel, den noch bestehenden Wasserzufluss zum Seelhausener See deutlich mehr in Richtung Mulde und damit weg vom Seelhausener See zu lenken.

Der Schluss der Leine im Bereich der Unterquerung Bahndamm (Strecke Bitterfeld - Berlin) wurde teilweise geöffnet, da derzeit die Leine wieder in Richtung Mulde entwässern kann.

Der gestern angeordnete Abzug der Einsatzkräfte im Bereich des Bitterfelder Goitzscheufers wurde aufgehoben. Dort sind die Einsatzkräfte derzeit dabei die Arbeiten zur Errichtung eines Dammes zum Schutze der Bitterfelder Innenstadt abzuschließen.

Der Sammelplatz für Helfer im Ortsteil Bitterfeld, Fritz-Heinrich-Stadion, wurde aufgelöst. Neu eingerichtet wurden Sammelplätze am Parkplatz Bitterfelder Bogen in der Parkstrasse, OT Bitterfeld, und am Sportplatz, OT Greppin.

Alle Schulen in allen Ortschaften der Stadt Bitterfeld-Wolfen bleiben bis Fr. 7.6.2013 ganztägig geschlossen. Hortkinder können in Notfällen in die Grundschulen der Stadt Bitterfeld-Wolfen, mit Ausnahme des Ortsteils Bitterfeld, gebracht werden. Kindertagesstätten im Ortsteil Bitterfeld bleiben ebenfalls ganztägig geschlossen. Die Kinder aus diesen Kindertagesstätten können ebenfalls in Notfällen in die Kindertagesstätten der Ortsteile Wolfen, Holzweißig, Greppin und Thalheim gebracht werden.

Sachspenden jeglicher Art werden im ehemaligen Kreisarchiv Vierzoner Str. 25 (Bereich Nova Park) in Bitterfeld-Wolfen, OT Bitterfeld, ab heute angenommen.

Der Pegelstand der Elbe bei Aken beträgt derzeit 6,69m und führte zur Ausrufung der höchsten Alarmstufe (Stufe 4). Die Prognosen für den zu erwartenden maximalen Pegelstand differieren und sind daher unsicher. Dennoch ist davon auszugehen, dass die Deichkrone überflutet werden kann. Deshalb werden Vorkehrungen eingeleitet, den kompletten Akener Deich im Bereich bis zur Saalemündung zu erhöhen. Einsatzkräfte der Bundeswehr sind vor Ort, die bereits den Akener Hafenbereich sicherten. Der Pegelhöchststand wird zum Wochenende erwartet.

Bürgertelefone:
Landkreis Anhalt Bitterfeld: 03493/827555
Bürgertelefon Aken: 034909/803

Raguhn-Jeßnitz: 034906-30156 ; 30157
Bitterfeld - Wolfen: 03494-6660-142, 146
Muldestausee: 03493/ 9299551

Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.