Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 19
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

Familienintegrationscoaches arbeiten erfolgreich
NewsDie beiden Frauen werden im Rahmen des Landesprogramms „Familien stärken – Perspektiven eröffnen“ beschäftigt. Finanziert wird das Programm, dessen erste Förderphase in Anhalt-Bitterfeld noch bis Ende August 2014 geht, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Vor kurzem legten die Coaches dem dazu eingerichteten Beirat quasi eine Zwischenbilanz vor. Und die kann sich durchaus sehen lassen. Mit Stichtag 31.10.2013 wurden 81 Familienbedarfsgemeinschaften in das Programm aufgenommen. Daraus konnten insgesamt 35 Personen vermittelt werden. Davon erhielten 27 eine sozialversicherungspflichtige Arbeit und acht einen Ausbildungsvertrag. Die Vermittlungsquote beträgt damit beachtliche 58,3 Prozent. Über mangelnde Arbeit können sich die beiden Frauen nicht beklagen. Viele Gespräche mit den Teilnehmern gilt es zu absolvieren, um bestmögliche Vermittlungschancen zu erzielen. Hinzu kommen Gespräche und Konsultationen mit verschiedenen Institutionen, wie zum Beispiel mit
dem Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes, den Vermittlungsteams und dem Arbeitgeberservice des Jobcenters und natürlich den potentiellen Arbeitgebern. Die können im Übrigen für die Schaffung eines zusätzlichen Arbeitsplatzes eine maximale Förderung bis zu 1.440 Euro für eine Vollzeitbeschäftigung pro Monat und pro Arbeitnehmer sowie für längstens elf Monate beantragen. Bei Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit reduziert sich der Zuschuss prozentual. Die Mindestwochenarbeitszeit beträgt 20 Stunden. Förderfähig ist der Arbeitnehmerbruttolohn zuzüglich der Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung.
Auch während der Beschäftigungsphase werden Familien und Arbeitgeber weiter durch die Familienintegrationscoaches betreut. Damit soll einem Abbruch der Tätigkeit entgegengewirkt und eine mögliche Nachbeschäftigung erreicht werden. Als Grund für die erfolgreichen Vermittlungsbemühungen sehen die beiden Frauen insbesondere den Umstand, dass die Teilnahme am Vermittlungsprozess freiwillig und damit ohne Zwang und Druck ist.
Die Arbeit der Integrationscoaches soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. Dafür hat sich der Beirat, dem Vertreter des Landkreises, des Jobcenters, der Industrie-und Handwerkskammer, der Agentur für Arbeit, der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld, der Kreishandwerkerschaft und des Städte- und Gemeindebundes angehören, einmütig ausgesprochen. Der Landkreis wird daher eine weitere Förderung aus dem Landesprogramm beantragen. Die soll dann bis zum 30.06.2015 gehen.
Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.