Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 15
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

Totalausfall nur die Spitze des Eisberges
News Nach Auskunft des Kultusministeriums betrug der Unterrichtsausfall in Sachsen-Anhalt im vergangenen Schuljahr 2,3 %. „Damit nähern wir uns in großen Schritten dem Ausfall einer ganzen Unterrichtswoche pro Schuljahr – im Durchschnitt“, sagt der GEW-Landesvorsitzende Thomas Lippmann heute in Magdeburg. Diese hohe Quote sei jedoch lediglich die Spitze des Eisberges, da der Totalausfall einer Stunde nur das letzte Mittel sei, um auf den gravierenden Lehrkräftemangel vor Ort zu reagieren. „Bezieht man den nicht regulär erteilten Unterricht – etwa durch Klassenzusammenlegungen, Aufgabenerteilung oder Aufsicht über mehrere Klassen – mit ein, liegen wir in manchen Schulen des Landes wohl bei einer Versorgung von unter 90%“. Leider sei nicht absehbar, dass die Quoten im laufenden Schuljahr besser ausfielen. „Die unerwartet große Resonanz auf unser Sorgentelefon lässt uns befürchten, dass die Zahlen eher steigen werden.“

Als Konsequenz auf die vorgelegten Zahlen forderte der GEW-Vorsitzende eine Verdoppelung der geplanten Einstellungszahlen für die nächsten Jahre, um den tatsächlichen Bedarf vor Ort abdecken zu können. Dies müsse unbedingt auch durch einen Ausbau in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung flankiert werden. „In Anbetracht der Situation in anderen Bundesländern werden wir nicht umhinkommen, die Kapazitäten zur Ausbildung neuer Lehrkräfte hier im Land zu erhöhen“, betonte Lippmann. Mit Blick auf das Personalentwicklungskonzept sowie die jüngst verabschiedete Hochschulstrukturplanung ergänzte er: „Der Mangel ist den Schulen und den Kollegien angekommen. Er lässt sich nicht durch das Festhalten an starren Finanzierungsvorgaben oder gar Aussitzen beheben. Das Land ist jetzt gezwungen massiv gegenzusteuern, um den Schülerinnen und Schülern ihr Recht auf Bildung zu sichern.“
Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.