Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 19
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

„Jeder kann etwas tun“ Zum Umgang mit Starkniederschlägen
NewsSo hat der AZV zur Entlastung des Lobers und zur Zwischenspeicherung des Regenwassers am Gerberplan einen großen Staukanal errichtet. Doch die Schaffung von Stauräumen kann nicht die einzige Lösung sein, zumal dafür hohe Investitionen nötig sind. Vielmehr müssen Flächen abgekoppelt werden, denn die zunehmende Versiegelung der Flächen ist ein Teil des Problems.
Für private Grundstücke reicht es auch nicht, eine Rückstausicherung im Keller einzubauen. Das Regenwasser kann über Fenster, Kellereingänge und Tiefgaragen eindringen. Demnach ist der Einbau hochverdichteter Kellertüren und -fenster ebenfalls sinnvoll. Zugleich ist zu überlegen: Lässt sich das Regenwasser auffangen, anstatt es in die Kanalisation zu leiten? Man könnte es für die Bewässerung des Gartens nutzen. In Industrie und Gewerbe ist an Dachbegrünungen, Biotop-Teiche und Löschwasserbecken zu denken.
Auch die Verwaltung muss künftig findig sein, um die städtische Infrastruktur den Regenmassen anzupassen. Möglichkeiten wurden in anderen Städten schon getestet: Straßen als Stauräume, in denen das Wasser allmählich ablaufen kann; unterirdische Zisternen als Speicher; Entsiegelung der Flächen. Wer spezielle Fragen hat, für den steht Andreas Brauer als Ansprechpartner beim AZV bereit, Tel. 034202 347910, andreas.brauer@azv-delitzsch.de
Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.