Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 20
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

Internationaler Museumstag und andere Neuigkeiten aus dem Filmmuseum Wolfen
NewsAusstellungseröffnung
Zur Erinnerung:
Am Samstag, den 09. April 2011 eröffnen wir um 14 Uhr die Sonderausstellung
"Mit`s Rad inne Film".
Das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel der hiesigen Arbeiterschaft.
Interessierte sind herzlich willkommen! Der Eintritt im Rahmen der Ausstellungseröffnung ist frei.

Tag der Industriekultur
Am 17. April 2011 findet in Sachsen-Anhalt wieder der Tag der Industriekultur statt.
Um 15 Uhr laden wir Sie zu einem bebilderten Vortrag von Uwe Holz (Museumsleiter) in das Industrie- und Filmmuseum Wolfen ein. Das Thema lautet:
Zur Geschichte der keramischen Industrie in der Region Bitterfeld-Wolfen
Der Eintritt ist frei.

orschau: stattGeflüster
"Das Volk, meine Schwiegermutter & ich"
Ein musikalisch-literarischer Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte mit der Magdeburger Gruppe stattGeflüster

am 9. November 2011, 19 Uhr im Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Eintritt: 5,00 Euro


Da geht`s zur Sache: Die Schwiegermutter und die Freiheit. "Davon verstehst du nischt", sagt sie zum Schwiegersohn. "Die Freiheit, die musste nämlich auch bezahlen können!" Doch damit nicht genug.

Dass die Literaturlehrerin ihrer Klasse den Fontane nicht mehr zumuten kann, dass die deutschen Schüler im Ankreuzen besser geworden sind und das Unbequeme locker abwählen - nichts lässt sie aus, die Schwiegermutter. Doch nur, um dann ihren Schwiegersohn um so mehr zu verblüffen.

Die Magdeburger Gruppe stattGeflüster tourt wieder durch die Lande. "Das Volk, meine Schwiegermutter und ich" heißt ihr neues Programm. Mit Liedern von Georg Danzer, Renft und Martin Rühmann. Mit bissigen Texten von Ludwig Schumann. Auch dabei ist Stammtischphilosoph Rudi, der über die Freiheit sinniert, die gerade mal 18 Zentimeter lang war, als er ihr zum ersten Mal begegnete ("Iss eh alles Banane").

Dies verspricht ein feinsinniger Abend zu werden, zwischen Lied, Chanson und beißender Satire. Worum es geht? Na, um die Freiheit natürlich. Und um deren Mühsal wie im "Blues von der Demokratie" mit Einsichten von Friedrich Schorlemmer: "Es ist so anstrengend, mündig zu sein."
Martin Rühmann, Gesang, Gitarre, Maultrommel, Komposition und Liedtexte
Ludwig Schumann, Erzähler, Backgroundgesang, Perkussionsinstrumente
Warnfried Altmann, Saxophone, afrikanisches Daumenklavier, Maultrommel,
Backgroundgesang
Gören Eggert, Hang und andere Perkussionsinstrumente
Unterstützt durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.