Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 16
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

Bitterfelder Heimatblätter
NewsInhalt:
Axel Richter: Die Diesterwegschule in Roitzsch
A. Richter recherchierte umfangreich zur Geschichte der Schule in Roitzsch. Er beginnt mit dem Schulwesen im Jahr 1671 und erläutert die Umstände, die zum Bau der Diesterwegschule führten. Dabei gibt Richter viele Einblicke in die vorbereitenden Arbeiten zum Schulbau, zu den Problemen, die überwunden werden mussten bis hin zum Einzug der Schüler in das Gebäude. Einige Abbildungen ergänzen den Aufsatz.

Manfred Richter: Nilgans und Rostgans - neue Vogelarten in der Region Bitterfeld - Wolfen
Der Autor behandelt in seinem kurzen Aufsatz die Neozoen Nil- und Rostgans. Er geht der Frage nach, woher sie kommen und schildert, auch anhand von Bildmaterial, das Aussehen der Tiere. Beschrieben wurden die Vorkommen im Raum Bitterfeld und die Beobachtungen, die zu diesen Tierarten gemacht wurden.

Falko Heidecke: Vom Tagebau zum HotSpot der Biodiversität - 10 Jahre Goitzsche-Wildnis - ein Projekt der BUNDstiftung
F. Heidecke beschreibt in seinem Artikel in kurzen Stichworten die Geschichte der Goitzsche vom Auwald über den Tagebau bis hin zum See. Dabei geht er auf die Vielfalt der Natur im Zuge der Renaturierung ein und beschreibt das Werden der Goitzsche - Wildnis als Projekt des BUND. Er erläutert, welche Tier- und Pflanzenarten in diesem Abschnitt der Goitzsche wieder heimisch geworden sind und wagt abschließend noch einen BIick in die Zukunft.

Werner Breitkopf: Als Bitterfeld noch sächsisch war - Kriminalfälle aus Bitterfelder Chroniken
W. Breitkopf listet in diesem Artikel bemerkenswerte Kriminalfälle und Hinrichtungen in Bitterfeld und Umgebung in der Zeit von 1473 bis 1805 auf.

Bernhard Hübner: Luftschutzeinrichtungen um Wolfen im Luftbild vom Mai 1944
Ausgehend von einem Luftbild aus dem Jahr 1944 beschreibt und erläutert B. Hübner die Luftschutzanlagen um Wolfen. 20 dieser baulichen Anlagen dokumentiert er in Bild und Wort.

Hans - Joachim Böttcher: Ein Fluss wie kein anderer - die Mulde
H.-J. Böttcher beschreibt in seinem Aufsatz die Wandlungen der Mulde und entlang der Mulde. Er wirft einen kurzen Blick in die Eiszeit, schlägt einen Bogen zum Mittelalter und beleuchtet die "modernen" Veränderungen der heutigen Zeit.

Dieter Maess: "mehr begehr ich nicht davon als, daß ich an anreizer und ermahner gewesen bin" - Erfindungen, Mahnungen und Wirkungen Philipps von Zesen
Dieter Maess hielt diesen Vortrag, der auf das Leben und Werk Philipps von Zesen eingeht, anlässlich der Landesliteraturtage Sachsen - Anhalts 2007.

Ursula Borstorff: Zöckeritzer Geschichte
U. Borstorff beschreibt in ihrem Aufsatz die Geschichte der Alten Försterei Zöckeritz, von ihrem ursprünglichen Zweck als Försterei über das Gasthaus bis hin zum Kindererholungsheim bis 1954.
gefunden auf: http://www.anhalt-bitterfeld.de


Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.