Navigation
Soziale Netzwerke
Benutzer Online
Gäste Online: 18
Mitglieder Online: 0


Registrierte Mitglieder: 144
Neustes Mitglied: BENATE

Basar der Speisen verschiedener Kulturen und Traditionen
NewsDer „Basar der Speisen verschiedener Kulturen und Traditionen“ war der Start des Projektes „Was der Bauer nicht kennt...? Über den eigenen Tellerrand geschaut, kennengelernt und selbst gemacht!“
Es wird gefördert durch den Lokalen Aktionsplanes aus dem Bundesprogramm mit dem Motto „Toleranz fördern –Kompetenz steigern“. Lokale Aktionspläne sind konkrete, vor Ort ausgearbeitete Konzepte, die Vielfalt, Toleranz und Demokratie vor allem unter Jugendlichen stärken sollen. Diese waren für die Zusammenarbeit von Vereinen und Schulen ausgeschrieben.
In der Helene-Lange-Schule warten spannende Aktivitäten auf die Schülerinnen und Schüler.
Während dieses Basars konnten viele neue Speisen kennenlernen, neben welchen Kärtchen mit deren Namen, deren Herkunftsland und dessen Flagge standen. Manchmal war das ein bisschen schwierig, denn einige Speisen sind nicht nur für ein Land typisch, sondern für einen ganzen Kulturkreis. Im nächsten Jahr wird eine Gruppe von Schülern einige dieser Speisen nachkochen. Begleitet wird dieses von den „Jungen Redakteuren“, welche ein dreiseitiges Special für die Schülerzeitung erstellen und gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern vom GoitzscheWelle. Das JUNGE Radio e.V. Sendungen über den Verlauf und die Ergebnisse durchführen. Worüber sie dabei reden werden? „Na zum Beispiel, wie lecker die zwei Bleche Pizza von „Alfredo“ sind und dass wir sie gesponsert bekommen haben“, sagt Nico wie aus der Pistole geschossen. „Oder über die Länder aus denen sie herkommen“, ergänzt Daniel. Juliane und Samantha möchten gern die Rezepte erfragen, denn daraus soll eine kleine Sammlung entstehen, damit man sie immer mal wieder zubereiten kann. Dann wollen wir sehen, wer sie offenbart und sich in die Karten und Traditionen schauen lässt. Welches Rezepte zubereitet werden? Frühlingsrollen sind fest eingeplant. Ina Butz, Leiterin der Schülerköche, schmeckten besonders die für den Balkan typische Nachspeise, welche Frau Scharske im Akropolis-Grill für den Basar zubereitet hat sowie die mit Kräutersauce gefüllten Fladenbrote aus Indien.
An vielen Stellen war zu hören: “Solch einen Basar sollten wir unbedingt wieder machen.“ So ist das auch angedacht.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Eltern, die geholfen haben, den Basar interessant, abwechslungsreich und lecker zu gestalten und uns die Speisen unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben, denn von den eingenommenen 70 Euro werden Bücher über „andere Traditionen und Kulturen“ gekauft, damit auch nach dem Basar etwas bleibt.

Kommentare
Dieser Beitrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinzufügen
Nur Mitgliedern ist das Kommentieren gestattet.
Bewertungen
Nur Mitglieder können Bewertungen abgeben.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Partnerseiten
Phone Publisher
Stream 0341 / 566810556
PhoneBox 0341 / 566810555
Über diese Nummern könnt ihr uns auch am Telefon hören und Eure Grüße aufsprechen
(bei vorhandener Festnetzflat sogar kostenlos)
Innovationen am Telefon
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.


24. Januar 2016 14:56:01
Buchempfehlung des Newcomers Stefan Schmahl: [url]http://www.am
azon.de/Menschensk
inder-Ph%C3%A4nome
num-I-Stefan-Schma
hl/dp/3946308171/r
ef=sr_1_6?ie=UTF8&q
id=1452599246&sr=8-
6&keywords=stef

06. November 2015 19:09:27
Hier gilt es, für die Hela zu voten: http://www.radiob.
..?refresh=5

28. Oktober 2015 20:31:24
Schüler der Hela in Bitterfeld bewerben sich für ein Konzert mit Glasperlenspiel an ihrer Schule. Bitte votet http://www.radiob.
..ndarschule

22. Juni 2015 17:45:11
hab ich da was mal wieder verpasst Angry Angry wo bleibt meine Mucke heullllllllllllll.
warn ne geile Zeit muss ich schon sagen

21. Juni 2015 13:06:08
Wird schon weiter gehen Grin aber erst einmal Kraft schöpfen für neue Aufgaben Wink

Copyright © 2010 - 2014 by GoitzscheWelle
Design by PHPfusionStyle.com
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2018 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.